Conditions générales de vente pour le contrat d'hébergement à l'hôtel

Aus Grün­den der Les­barkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichts­destoweniger beziehen sich die Angaben auf Ange­hörige bei­der Geschlechter.

1. Gel­tungs­bere­ich
1.1 Ver­tragspart­ner
Die vor­liegen­den All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (nach­fol­gend AGB“) gel­ten für Verträge über die mietweise Über­las­sung von Hotelz­im­mern zur Beherber­gung, sowie alle erbracht­en weit­eren Leis­tun­gen und Liefer­un­gen der Hotel Sonne Ander­matt AG (nach­fol­gend «das Hotel» genan­nt) an Gäste und Ver­anstal­ter (nach­fol­gend «Gast» bzw. «Ver­anstal­ter»).

Sie bilden einen inte­gri­eren­den Bestandteil jedes einzel­nen Ver­trages zwis­chen dem Hotel und seinen Gästen bzw. einem Ver­anstal­ter.

1.2 Son­dervere­in­barun­gen
Abwe­ichun­gen von diesen AGB bedür­fen zu ihrer Gültigkeit ein­er aus­drück­lichen Vere­in­barung.

2. All­ge­mein
2.1 Ver­tragsab­schluss
Der Ver­trag zwis­chen dem Hotel und dem Gast kommt erst mit Zugang der vom Gast gegen- geze­ich­neten Reser­va­tions­bestä­ti­gung beim Hotel zu Stande. Bis zu diesem Zeit­punkt behält sich das Hotel das Recht vor, pro­vi­sorisch reservierte Zim­mer und/​oder Räum­lichkeit­en ander­weit­ig zu vergeben. Hat ein Drit­ter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusam­men mit dem Gast als Gesamtschuld­ner für alle Verpflich­tun­gen aus dem Hote­lauf­nah­mev­er­trag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erk­lärung des Drit­ten vor­liegt.

2.2 Leis­tung, Zahlun­gen und Preise
Das Hotel verpflichtet sich, die vom Gast bestell­ten und vom Hotel schriftlich zuge­sagten Leis­tun­gen zu erbrin­gen. Sämtliche Preise ver­ste­hen sich in Schweiz­er Franken (CHF) und schliessen die geset­zliche Mehrw­ert­s­teuer (MWST) zum jew­eils gülti­gen Satz ein.

Das Hotel ist berechtigt, jed­erzeit eine angemessene Anzahlung zu ver­lan­gen. Kommt der Gast sein­er Verpflich­tung zur Anzahlung nicht frist­gemäss nach, ist das Hotel berechtigt, nach Anset­zung ein­er angemesse­nen Nach­frist vom Ver­trag zurück­zutreten. Der Gast ist dem Hotel für den daraus ent­stande­nen Schaden haft­bar.

Sofern keine Anzahlung vom Hotel ver­langt wird, ist der gesamte Rech­nungs­be­trag spätestens bei der Abreise vom Gast per Kred­itkarte, Deb­itkarte, oder in bar zu bezahlen.

Über­schre­it­et der Zeitraum zwis­chen Ver­tragsab­schluss und Ver­tragser­fül­lung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel all­ge­mein für der­ar­tige Leis­tun­gen berech­nete Preis, so kann dieses den ver­traglich vere­in­barten Preis angemessen, höch­stens jedoch um 5% anheben. Die Preise kön­nen vom Hotel fern­er geän­dert wer­den, wenn der Gast nachträglich Änderun­gen der Anzahl der gebucht­en Zim­mer, der Leis­tung des Hotels oder der Aufen­thalts­dauer der Gäste wün­scht und das Hotel dem zus­timmt.

Rech­nun­gen des Hotels ohne Fäl­ligkeits­da­tum sind bin­nen 10 Tagen ab Zugang der Rech­nung ohne Abzug zu bezahlen. Das Hotel ist berechtigt, aufge­laufene Forderun­gen jed­erzeit fäl­lig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu ver­lan­gen.

Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Verzugszin­sen in Höhe von 5% p.a. zu erheben.

3. Haf­tung
3.1 Haf­tungs­beschränkung
Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Schä­den und Ver­luste, die durch ihn oder Begleit­per­so­n­en verur­sacht wer­den. Das Hotel lehnt jede Haf­tung für Dieb­stahl und Beschädi­gun­gen von Sachen ab, die vom Gast oder von Begleit­per­so­n­en einge­bracht wer­den. Dies gilt auch für die auf den Hotel­park­plätzen abgestell­ten Fahrzeuge.

Das Hotel haftet (ver­traglich und/​oder ausserver­traglich) nur bei absichtlich­er oder grob fahrläs­siger Schädi­gung und nur für direk­te Schä­den. Jede weit­erge­hende Haf­tung wird nach Mass­gabe von Art. 100 des Schweiz­erischen Oblig­a­tion­srechts («OR») wegbedun­gen. Eben­so wird die Haf­tung für Hil­f­sper­so­n­en des Hotels gemäss Art. 101 Abs. 2 OR gän­zlich aus­geschlossen.

4. Ver­tragsrück­tritt des Gastes
(i. e. Abbestel­lung, Stornierung) und Nichti­nanspruch­nahme der Leis­tun­gen des Hotels Ein Rück­tritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlosse­nen Ver­trag bedarf der schriftlichen Zus­tim­mung des Hotels. Erfol­gt diese nicht, so ist der vere­in­barte Preis aus dem Ver­trag auch dann zu zahlen, wenn der Gast ver­tragliche Leis­tun­gen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Ver­let­zung der Verpflich­tung des Hotels zur Rück­sicht­nahme auf Rechte, Rechts­güter und Inter­essen des Gastes, wenn diesem dadurch ein Fes­thal­ten am Ver­trag nicht mehr zuzu­muten ist, oder ein son­stiges geset­zlich­es oder ver­traglich­es Rück­trittsrecht zuste­ht.

4.1 Rück­tritts­frist
Sofern zwis­chen dem Hotel und dem Gast ein Ter­min zum kosten­freien Rück­tritt vom Ver­trag schriftlich vere­in­bart wurde, kann der Gast bis dahin vom Ver­trag zurück­treten, ohne Zahlungs- oder Schadenser­satzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rück­trittsrecht des Gastes erlis­cht, wenn er nicht bis zum vere­in­barten Ter­min sein Recht zum Rück­tritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Rück­tritts des Gastes gemäss Num­mer 1 Satz 1.1 vor­liegt.

4.2 Stornierungs­be­din­gung
Kosten­frei bis 6 Wochen vor Anreise
4. bis 5. Woche vor Anreise 30% des Über­nach­tung­spreis­es
Bis 3 Wochen vor Anreise 50% des Über­nach­tung­spreis­es
Bis 2 Wochen vor Anreise 80% des Über­nach­tung­spreis­es danach 100%

4.3 Berech­nung Annul­la­tion­skosten
Bei vom Gast nicht in Anspruch genomme­nen Zim­mern hat das Hotel die Ein­nah­men aus ander­weit­iger Ver­mi­etung der Zim­mer sowie die einges­parten Aufwen­dun­gen anzurech­nen. Dem Hotel ste­ht es frei, die ver­traglich vere­in­barte Vergü­tung zu ver­lan­gen und den Abzug für ersparte Aufwen­dun­gen zu pauschal­isieren. Der Gast ist in diesem Fall verpflichtet, min­destens 1 Nacht bzw. max­i­mal 3 Nächte des ver­traglich vere­in­barten Preis­es für Über­nach­tung mit oder ohne Früh­stück zu zahlen. Dem Gast ste­ht der Nach­weis frei, dass der oben genan­nte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe ent­standen ist.

5. Rück­tritt des Hotels
Sofern ein kosten­freies Rück­trittsrecht des Gastes inner­halb ein­er bes­timmten Frist schriftlich vere­in­bart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum sein­er­seits berechtigt, vom Ver­trag zurück­zutreten, wenn Anfra­gen ander­er Gäste nach den ver­traglich gebucht­en Zim­mern vor­liegen und der Gast auf Rück­frage des Hotels auf sein Recht zum Rück­tritt nicht verzichtet. Wird eine vere­in­barte oder oben gemäss Klausel 2 Nr. 2.2 ver­langte Vorauszahlung auch nach Ver­stre­ichen ein­er vom Hotel geset­zten angemesse­nen Nach­frist nicht geleis­tet, so ist das Hotel eben­falls zum Rück­tritt vom Ver­trag berechtigt. Fern­er ist das Hotel berechtigt, aus sach­lich gerecht­fer­tigtem Grund vom Ver­trag ausseror­dentlich zurück­zutreten, beispiel­sweise falls

  • un cas de force majeure ou d'autres circonstances non imputables à l'hôtel rendent impossible l'exécution du contrat
  • les chambres sont réservées en indiquant de manière trompeuse ou erronée des faits essentiels, par exemple en ce qui concerne la personne du client ou l'objet de la réservation
  • l'hôtel a des raisons fondées de penser que le recours à la prestation de l'hôtel pourrait nuire au bon fonctionnement de l'entreprise, à la sécurité ou à la réputation de l'hôtel.
  • de l'hôtel dans le public, sans que cela soit imputable au domaine de contrôle ou d'organisation de l'hôtel.
     

En cas de désistement justifié de l'hôtel, le client ne peut prétendre à aucun dédommagement.

6. Chambres d'hôtel
6.1 Heures d'arrivée et de départ
Les chambres d'hôtel doivent être disponibles à partir de15h00 le jour de l'arrivée et doivent être libérées avant11h00 le jour du départ. Les check-out tardifs jusqu'à17h00 sont possibles selon les disponibilités et moyennant une taxe de CHF 50.00. Le jour de départ convenu, les chambres doivent être libérées et mises à la disposition de l'hôtel au plus tard à11h00. Ensuite, l'hôtel peut facturer 50% du prix total de la chambre (prix catalogue) en raison de l'évacuation tardive de la chambre pour son utilisation dépassant le cadre du contrat jusqu'à18h00, et 100% à partir de18h00.

Les lits d'appoint, les chiens ainsi que les places dans le parking souterrain sont soumis à des frais supplémentaires.

7. Dispositions finales
7.1 Modifications et compléments
Toute modification ou tout complément apporté au contrat, aux accords complémentaires ou aux présentes conditions générales de vente doit revêtir la forme écrite. Cela vaut également pour la renonciation à l'exigence de la forme écrite. Les modifications unilatérales de la partie contractante ou de l'organisateur sont sans effet.

7.2 Lieu d'exécution et de paiement
Le lieu d'exécution et de paiement de tous les contrats avec l'hôtel est le siège du Seehotel Waldstätterhof à Brunnen.

7.3 Nullité partielle
Si une ou plusieurs dispositions des présentes CGV sont ou deviennent, en tout ou partie, illicites, nulles ou autrement inapplicables pour quelque raison que ce soit, la validité du reste des présentes CGV n'en est pas affectée. Les parties s'engagent à coopérer de bonne foi pour remplacer une telle disposition par une autre disposition se rapprochant le plus possible de l'objectif économique visé par celle-ci.

7.4 Droit applicable / For / Domicile spécial
Toutes les relations contractuelles entre le client et l'hôtel ainsi que les présentes CG sont soumises au droit matériel suisse, à l'exclusion des normes de la loi fédérale sur le droit international privé.

Tout litige entre les parties en rapport avec l'application, l'interprétation, l'exécution du contrat conclu entre elles ainsi que des présentes CG sera tranché par les tribunaux ordinaires du canton de Schwyz. Le for exclusif est Brunnen. Pour les parties contractantes dont le domicile ou le siège social se trouve à l'étranger, Andermatt est considéré comme domicile spécial au sens de l'art. 50, al. 2, de la loi fédérale sur la poursuite pour dettes et la faillite.

Par sa signature, l'hôte ou l'organisateur confirme avoir pris connaissance du contenu des présentes conditions générales de vente et se déclare d'accord avec leur application sans réserve.

Les clients de l'hôtel et du restaurant acceptent tacitement les CGV de l'hôtel lorsqu'ils réservent une chambre ou une table.

Pour tout renseignement complémentaire
Matthias Winkler
Hôte
Hôtel Sonne Andermatt
Tél. 041 41 820 12 26
info@hotelsonneandermatt.ch


Andermatt en juillet 2023