Condizioni generali per il contratto di alloggio nell'hotel

Aus Grün­den der Les­barkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichts­destoweniger beziehen sich die Angaben auf Ange­hörige bei­der Geschlechter.

1. Gel­tungs­bere­ich
1.1 Ver­tragspart­ner
Die vor­liegen­den All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (nach­fol­gend AGB“) gel­ten für Verträge über die mietweise Über­las­sung von Hotelz­im­mern zur Beherber­gung, sowie alle erbracht­en weit­eren Leis­tun­gen und Liefer­un­gen der Hotel Sonne Ander­matt AG (nach­fol­gend «das Hotel» genan­nt) an Gäste und Ver­anstal­ter (nach­fol­gend «Gast» bzw. «Ver­anstal­ter»).

Sie bilden einen inte­gri­eren­den Bestandteil jedes einzel­nen Ver­trages zwis­chen dem Hotel und seinen Gästen bzw. einem Ver­anstal­ter.

1.2 Son­dervere­in­barun­gen
Abwe­ichun­gen von diesen AGB bedür­fen zu ihrer Gültigkeit ein­er aus­drück­lichen Vere­in­barung.

2. All­ge­mein
2.1 Ver­tragsab­schluss
Der Ver­trag zwis­chen dem Hotel und dem Gast kommt erst mit Zugang der vom Gast gegen- geze­ich­neten Reser­va­tions­bestä­ti­gung beim Hotel zu Stande. Bis zu diesem Zeit­punkt behält sich das Hotel das Recht vor, pro­vi­sorisch reservierte Zim­mer und/​oder Räum­lichkeit­en ander­weit­ig zu vergeben. Hat ein Drit­ter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusam­men mit dem Gast als Gesamtschuld­ner für alle Verpflich­tun­gen aus dem Hote­lauf­nah­mev­er­trag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erk­lärung des Drit­ten vor­liegt.

2.2 Leis­tung, Zahlun­gen und Preise
Das Hotel verpflichtet sich, die vom Gast bestell­ten und vom Hotel schriftlich zuge­sagten Leis­tun­gen zu erbrin­gen. Sämtliche Preise ver­ste­hen sich in Schweiz­er Franken (CHF) und schliessen die geset­zliche Mehrw­ert­s­teuer (MWST) zum jew­eils gülti­gen Satz ein.

Das Hotel ist berechtigt, jed­erzeit eine angemessene Anzahlung zu ver­lan­gen. Kommt der Gast sein­er Verpflich­tung zur Anzahlung nicht frist­gemäss nach, ist das Hotel berechtigt, nach Anset­zung ein­er angemesse­nen Nach­frist vom Ver­trag zurück­zutreten. Der Gast ist dem Hotel für den daraus ent­stande­nen Schaden haft­bar.

Sofern keine Anzahlung vom Hotel ver­langt wird, ist der gesamte Rech­nungs­be­trag spätestens bei der Abreise vom Gast per Kred­itkarte, Deb­itkarte, oder in bar zu bezahlen.

Über­schre­it­et der Zeitraum zwis­chen Ver­tragsab­schluss und Ver­tragser­fül­lung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel all­ge­mein für der­ar­tige Leis­tun­gen berech­nete Preis, so kann dieses den ver­traglich vere­in­barten Preis angemessen, höch­stens jedoch um 5% anheben. Die Preise kön­nen vom Hotel fern­er geän­dert wer­den, wenn der Gast nachträglich Änderun­gen der Anzahl der gebucht­en Zim­mer, der Leis­tung des Hotels oder der Aufen­thalts­dauer der Gäste wün­scht und das Hotel dem zus­timmt.

Rech­nun­gen des Hotels ohne Fäl­ligkeits­da­tum sind bin­nen 10 Tagen ab Zugang der Rech­nung ohne Abzug zu bezahlen. Das Hotel ist berechtigt, aufge­laufene Forderun­gen jed­erzeit fäl­lig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu ver­lan­gen.

Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Verzugszin­sen in Höhe von 5% p.a. zu erheben.

3. Haf­tung
3.1 Haf­tungs­beschränkung
Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Schä­den und Ver­luste, die durch ihn oder Begleit­per­so­n­en verur­sacht wer­den. Das Hotel lehnt jede Haf­tung für Dieb­stahl und Beschädi­gun­gen von Sachen ab, die vom Gast oder von Begleit­per­so­n­en einge­bracht wer­den. Dies gilt auch für die auf den Hotel­park­plätzen abgestell­ten Fahrzeuge.

Das Hotel haftet (ver­traglich und/​oder ausserver­traglich) nur bei absichtlich­er oder grob fahrläs­siger Schädi­gung und nur für direk­te Schä­den. Jede weit­erge­hende Haf­tung wird nach Mass­gabe von Art. 100 des Schweiz­erischen Oblig­a­tion­srechts («OR») wegbedun­gen. Eben­so wird die Haf­tung für Hil­f­sper­so­n­en des Hotels gemäss Art. 101 Abs. 2 OR gän­zlich aus­geschlossen.

4. Ver­tragsrück­tritt des Gastes
(i. e. Abbestel­lung, Stornierung) und Nichti­nanspruch­nahme der Leis­tun­gen des Hotels Ein Rück­tritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlosse­nen Ver­trag bedarf der schriftlichen Zus­tim­mung des Hotels. Erfol­gt diese nicht, so ist der vere­in­barte Preis aus dem Ver­trag auch dann zu zahlen, wenn der Gast ver­tragliche Leis­tun­gen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Ver­let­zung der Verpflich­tung des Hotels zur Rück­sicht­nahme auf Rechte, Rechts­güter und Inter­essen des Gastes, wenn diesem dadurch ein Fes­thal­ten am Ver­trag nicht mehr zuzu­muten ist, oder ein son­stiges geset­zlich­es oder ver­traglich­es Rück­trittsrecht zuste­ht.

4.1 Rück­tritts­frist
Sofern zwis­chen dem Hotel und dem Gast ein Ter­min zum kosten­freien Rück­tritt vom Ver­trag schriftlich vere­in­bart wurde, kann der Gast bis dahin vom Ver­trag zurück­treten, ohne Zahlungs- oder Schadenser­satzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rück­trittsrecht des Gastes erlis­cht, wenn er nicht bis zum vere­in­barten Ter­min sein Recht zum Rück­tritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Rück­tritts des Gastes gemäss Num­mer 1 Satz 1.1 vor­liegt.

4.2 Stornierungs­be­din­gung
Kosten­frei bis 6 Wochen vor Anreise
4. bis 5. Woche vor Anreise 30% des Über­nach­tung­spreis­es
Bis 3 Wochen vor Anreise 50% des Über­nach­tung­spreis­es
Bis 2 Wochen vor Anreise 80% des Über­nach­tung­spreis­es danach 100%

4.3 Berech­nung Annul­la­tion­skosten
Bei vom Gast nicht in Anspruch genomme­nen Zim­mern hat das Hotel die Ein­nah­men aus ander­weit­iger Ver­mi­etung der Zim­mer sowie die einges­parten Aufwen­dun­gen anzurech­nen. Dem Hotel ste­ht es frei, die ver­traglich vere­in­barte Vergü­tung zu ver­lan­gen und den Abzug für ersparte Aufwen­dun­gen zu pauschal­isieren. Der Gast ist in diesem Fall verpflichtet, min­destens 1 Nacht bzw. max­i­mal 3 Nächte des ver­traglich vere­in­barten Preis­es für Über­nach­tung mit oder ohne Früh­stück zu zahlen. Dem Gast ste­ht der Nach­weis frei, dass der oben genan­nte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe ent­standen ist.

5. Rück­tritt des Hotels
Sofern ein kosten­freies Rück­trittsrecht des Gastes inner­halb ein­er bes­timmten Frist schriftlich vere­in­bart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum sein­er­seits berechtigt, vom Ver­trag zurück­zutreten, wenn Anfra­gen ander­er Gäste nach den ver­traglich gebucht­en Zim­mern vor­liegen und der Gast auf Rück­frage des Hotels auf sein Recht zum Rück­tritt nicht verzichtet. Wird eine vere­in­barte oder oben gemäss Klausel 2 Nr. 2.2 ver­langte Vorauszahlung auch nach Ver­stre­ichen ein­er vom Hotel geset­zten angemesse­nen Nach­frist nicht geleis­tet, so ist das Hotel eben­falls zum Rück­tritt vom Ver­trag berechtigt. Fern­er ist das Hotel berechtigt, aus sach­lich gerecht­fer­tigtem Grund vom Ver­trag ausseror­dentlich zurück­zutreten, beispiel­sweise falls

  • cause di forza maggiore o altre circostanze non imputabili all'hotel rendono impossibile l'adempimento del contratto
  • le camere vengono prenotate con informazioni fuorvianti o false su fatti rilevanti, ad esempio l'identità dell'ospite o lo scopo del soggiorno
  • l'hotel ha ragionevoli motivi per ritenere che l'utilizzo dei servizi dell'hotel possa compromettere il regolare svolgimento dell'attività, la sicurezza o la reputazione dell'hotel.
  • dell'albergo in pubblico senza che ciò sia riconducibile alla sfera di controllo o all'organizzazione dell'albergo stesso
     

In caso di cancellazione giustificata da parte dell'hotel, l'ospite non ha diritto ad alcun risarcimento.

6. Camere d'albergo
6.1 Orari di arrivo e di partenza
Le camere d'albergo sono pronte per essere occupate a partire dalle ore 15.00 del giorno di arrivo e devono essere liberate entro le ore 11.00 del giorno di partenza. È possibile effettuare il check-out tardivo fino alle 17.00, a seconda della disponibilità e con un addebito di 50,00 CHF. Il giorno concordato per la partenza, le camere devono essere liberate e messe a disposizione dell'hotel entro e non oltre le ore 11.00. Dopo tale orario, l'hotel può addebitare il 50% dell'intero prezzo dell'alloggio (prezzo di listino) per lo sgombero tardivo della camera fino alle 18.00 e il 100% a partire dalle 18.00.

Letti supplementari, cani e parcheggi sotterranei sono soggetti a un costo aggiuntivo.

7. Disposizioni finali
7.1 Modifiche e aggiunte
Le modifiche o le aggiunte al contratto, agli accordi aggiuntivi o alle presenti condizioni devono essere effettuate per iscritto. Ciò vale anche per qualsiasi deroga al requisito della forma scritta. Le modifiche unilaterali da parte del contraente o dell'organizzatore non sono valide.

7.2 Luogo di adempimento e di pagamento
Il luogo di adempimento e di pagamento per tutti i contratti con l'hotel è la sede legale del Seehotel Waldstätterhof a Brunnen.

7.3 Invalidità parziale
Qualora una o più disposizioni delle presenti CG fossero o divenissero per qualsiasi motivo invalide, inefficaci o comunque inapplicabili, ciò non pregiudica la validità delle restanti disposizioni delle presenti CG. Le parti si impegnano a collaborare in buona fede per sostituire tale disposizione con un'altra che si avvicini il più possibile allo scopo economico previsto.

7.4 Diritto applicabile / foro competente / domicilio speciale
Tutti i rapporti contrattuali tra l'ospite e l'hotel, nonché le presenti CGC, sono soggetti al diritto sostanziale svizzero, ad esclusione delle disposizioni della Legge federale sul diritto internazionale privato.

Tutte le controversie tra le parti in relazione all'applicazione, all'interpretazione e all'esecuzione del contratto stipulato tra di esse, nonché delle presenti CGC, saranno decise dai tribunali ordinari del Cantone di Svitto. Il foro competente esclusivo è Brunnen. Nel caso di parti contraenti che hanno la loro residenza o la loro attività all'estero, Andermatt è considerato il domicilio speciale ai sensi dell'art. 50 cpv. 2 della Legge federale sull'esecuzione e sul fallimento.

L'ospite o l'organizzatore conferma con la sua firma di essere a conoscenza del contenuto delle presenti Condizioni generali di contratto e dichiara di essere d'accordo con la loro validità illimitata.

Gli ospiti dell'hotel e del ristorante accettano tacitamente le Condizioni Generali dell'hotel al momento della prenotazione della camera o del tavolo.

Per ulteriori informazioni
Matthias Winkler
Host
Hotel Sonne Andermatt
Tel. 041 41 820 12 26
info@hotelsonneandermatt.ch


Andermatt nel luglio 2023