General Terms and Conditions for the Hotel Accommodation Contract in the Hotel

Aus Grün­den der Les­barkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichts­destoweniger beziehen sich die Angaben auf Ange­hörige bei­der Geschlechter.

1. Gel­tungs­bere­ich
1.1 Ver­tragspart­ner
Die vor­liegen­den All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (nach­fol­gend AGB“) gel­ten für Verträge über die mietweise Über­las­sung von Hotelz­im­mern zur Beherber­gung, sowie alle erbracht­en weit­eren Leis­tun­gen und Liefer­un­gen der Hotel Sonne Ander­matt AG (nach­fol­gend «das Hotel» genan­nt) an Gäste und Ver­anstal­ter (nach­fol­gend «Gast» bzw. «Ver­anstal­ter»).

Sie bilden einen inte­gri­eren­den Bestandteil jedes einzel­nen Ver­trages zwis­chen dem Hotel und seinen Gästen bzw. einem Ver­anstal­ter.

1.2 Son­dervere­in­barun­gen
Abwe­ichun­gen von diesen AGB bedür­fen zu ihrer Gültigkeit ein­er aus­drück­lichen Vere­in­barung.

2. All­ge­mein
2.1 Ver­tragsab­schluss
Der Ver­trag zwis­chen dem Hotel und dem Gast kommt erst mit Zugang der vom Gast gegen- geze­ich­neten Reser­va­tions­bestä­ti­gung beim Hotel zu Stande. Bis zu diesem Zeit­punkt behält sich das Hotel das Recht vor, pro­vi­sorisch reservierte Zim­mer und/​oder Räum­lichkeit­en ander­weit­ig zu vergeben. Hat ein Drit­ter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusam­men mit dem Gast als Gesamtschuld­ner für alle Verpflich­tun­gen aus dem Hote­lauf­nah­mev­er­trag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erk­lärung des Drit­ten vor­liegt.

2.2 Leis­tung, Zahlun­gen und Preise
Das Hotel verpflichtet sich, die vom Gast bestell­ten und vom Hotel schriftlich zuge­sagten Leis­tun­gen zu erbrin­gen. Sämtliche Preise ver­ste­hen sich in Schweiz­er Franken (CHF) und schliessen die geset­zliche Mehrw­ert­s­teuer (MWST) zum jew­eils gülti­gen Satz ein.

Das Hotel ist berechtigt, jed­erzeit eine angemessene Anzahlung zu ver­lan­gen. Kommt der Gast sein­er Verpflich­tung zur Anzahlung nicht frist­gemäss nach, ist das Hotel berechtigt, nach Anset­zung ein­er angemesse­nen Nach­frist vom Ver­trag zurück­zutreten. Der Gast ist dem Hotel für den daraus ent­stande­nen Schaden haft­bar.

Sofern keine Anzahlung vom Hotel ver­langt wird, ist der gesamte Rech­nungs­be­trag spätestens bei der Abreise vom Gast per Kred­itkarte, Deb­itkarte, oder in bar zu bezahlen.

Über­schre­it­et der Zeitraum zwis­chen Ver­tragsab­schluss und Ver­tragser­fül­lung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel all­ge­mein für der­ar­tige Leis­tun­gen berech­nete Preis, so kann dieses den ver­traglich vere­in­barten Preis angemessen, höch­stens jedoch um 5% anheben. Die Preise kön­nen vom Hotel fern­er geän­dert wer­den, wenn der Gast nachträglich Änderun­gen der Anzahl der gebucht­en Zim­mer, der Leis­tung des Hotels oder der Aufen­thalts­dauer der Gäste wün­scht und das Hotel dem zus­timmt.

Rech­nun­gen des Hotels ohne Fäl­ligkeits­da­tum sind bin­nen 10 Tagen ab Zugang der Rech­nung ohne Abzug zu bezahlen. Das Hotel ist berechtigt, aufge­laufene Forderun­gen jed­erzeit fäl­lig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu ver­lan­gen.

Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Verzugszin­sen in Höhe von 5% p.a. zu erheben.

3. Haf­tung
3.1 Haf­tungs­beschränkung
Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Schä­den und Ver­luste, die durch ihn oder Begleit­per­so­n­en verur­sacht wer­den. Das Hotel lehnt jede Haf­tung für Dieb­stahl und Beschädi­gun­gen von Sachen ab, die vom Gast oder von Begleit­per­so­n­en einge­bracht wer­den. Dies gilt auch für die auf den Hotel­park­plätzen abgestell­ten Fahrzeuge.

Das Hotel haftet (ver­traglich und/​oder ausserver­traglich) nur bei absichtlich­er oder grob fahrläs­siger Schädi­gung und nur für direk­te Schä­den. Jede weit­erge­hende Haf­tung wird nach Mass­gabe von Art. 100 des Schweiz­erischen Oblig­a­tion­srechts («OR») wegbedun­gen. Eben­so wird die Haf­tung für Hil­f­sper­so­n­en des Hotels gemäss Art. 101 Abs. 2 OR gän­zlich aus­geschlossen.

4. Ver­tragsrück­tritt des Gastes
(i. e. Abbestel­lung, Stornierung) und Nichti­nanspruch­nahme der Leis­tun­gen des Hotels Ein Rück­tritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlosse­nen Ver­trag bedarf der schriftlichen Zus­tim­mung des Hotels. Erfol­gt diese nicht, so ist der vere­in­barte Preis aus dem Ver­trag auch dann zu zahlen, wenn der Gast ver­tragliche Leis­tun­gen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Ver­let­zung der Verpflich­tung des Hotels zur Rück­sicht­nahme auf Rechte, Rechts­güter und Inter­essen des Gastes, wenn diesem dadurch ein Fes­thal­ten am Ver­trag nicht mehr zuzu­muten ist, oder ein son­stiges geset­zlich­es oder ver­traglich­es Rück­trittsrecht zuste­ht.

4.1 Rück­tritts­frist
Sofern zwis­chen dem Hotel und dem Gast ein Ter­min zum kosten­freien Rück­tritt vom Ver­trag schriftlich vere­in­bart wurde, kann der Gast bis dahin vom Ver­trag zurück­treten, ohne Zahlungs- oder Schadenser­satzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rück­trittsrecht des Gastes erlis­cht, wenn er nicht bis zum vere­in­barten Ter­min sein Recht zum Rück­tritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Rück­tritts des Gastes gemäss Num­mer 1 Satz 1.1 vor­liegt.

4.2 Stornierungs­be­din­gung
Kosten­frei bis 6 Wochen vor Anreise
4. bis 5. Woche vor Anreise 30% des Über­nach­tung­spreis­es
Bis 3 Wochen vor Anreise 50% des Über­nach­tung­spreis­es
Bis 2 Wochen vor Anreise 80% des Über­nach­tung­spreis­es danach 100%

4.3 Berech­nung Annul­la­tion­skosten
Bei vom Gast nicht in Anspruch genomme­nen Zim­mern hat das Hotel die Ein­nah­men aus ander­weit­iger Ver­mi­etung der Zim­mer sowie die einges­parten Aufwen­dun­gen anzurech­nen. Dem Hotel ste­ht es frei, die ver­traglich vere­in­barte Vergü­tung zu ver­lan­gen und den Abzug für ersparte Aufwen­dun­gen zu pauschal­isieren. Der Gast ist in diesem Fall verpflichtet, min­destens 1 Nacht bzw. max­i­mal 3 Nächte des ver­traglich vere­in­barten Preis­es für Über­nach­tung mit oder ohne Früh­stück zu zahlen. Dem Gast ste­ht der Nach­weis frei, dass der oben genan­nte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe ent­standen ist.

5. Rück­tritt des Hotels
Sofern ein kosten­freies Rück­trittsrecht des Gastes inner­halb ein­er bes­timmten Frist schriftlich vere­in­bart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum sein­er­seits berechtigt, vom Ver­trag zurück­zutreten, wenn Anfra­gen ander­er Gäste nach den ver­traglich gebucht­en Zim­mern vor­liegen und der Gast auf Rück­frage des Hotels auf sein Recht zum Rück­tritt nicht verzichtet. Wird eine vere­in­barte oder oben gemäss Klausel 2 Nr. 2.2 ver­langte Vorauszahlung auch nach Ver­stre­ichen ein­er vom Hotel geset­zten angemesse­nen Nach­frist nicht geleis­tet, so ist das Hotel eben­falls zum Rück­tritt vom Ver­trag berechtigt. Fern­er ist das Hotel berechtigt, aus sach­lich gerecht­fer­tigtem Grund vom Ver­trag ausseror­dentlich zurück­zutreten, beispiel­sweise falls

  • force majeure or other circumstances for which the hotel is not responsible make it impossible to fulfill the contract
  • rooms are booked with misleading or false information regarding material facts, e.g. the identity of the guest or the purpose of the stay
  • the hotel has reasonable grounds to believe that the use of the hotel's services could jeopardize the smooth running of the business, the safety or the reputation of the hotel.
  • of the hotel in public without this being attributable to the hotel's sphere of control or organization
     

In the event of justified withdrawal by the hotel, the guest shall not be entitled to any compensation.

6. Hotel rooms
6.1 Arrival and departure times
The hotel rooms are ready for occupancy from 3.00 p.m. on the day of arrival and must be vacated before 11.00 a.m. on the day of departure. Late check-outs until 5.00 p.m. are possible subject to availability with a charge of CHF 50.00. On the agreed day of departure, the rooms must be vacated and made available to the hotel by 11.00 a.m. at the latest. After this time, the hotel may charge 50% of the full accommodation price (list price) for late vacating of the room until 6.00 p.m. and 100% from 6.00 p.m. onwards.

Extra beds, dogs and underground parking spaces are subject to an additional charge.

7. Final provisions
7.1 Amendments and additions
Amendments or additions to the contract, additional agreements or these terms and conditions must be made in writing. This also applies to any waiver of the written form requirement. Unilateral amendments by the contracting party or the organizer are invalid.

7.2 Place of performance and payment
The place of performance and payment for all contracts with the hotel is the registered office of the Seehotel Waldstätterhof in Brunnen.

7.3 Partial invalidity
Should individual or several provisions of these GTC be or become invalid, ineffective or otherwise unenforceable for any reason, this shall not affect the validity of the remaining provisions of these GTC. The parties undertake to work together in good faith to replace such a provision with another provision that comes as close as possible to the intended economic purpose.

7.4 Applicable law / place of jurisdiction / special domicile
All contractual relationships between the guest and the hotel as well as these GTC are subject to Swiss substantive law, to the exclusion of the provisions of the Federal Act on Private International Law.

All disputes between the parties in connection with the application, interpretation and performance of the contract concluded between them and these GTC shall be decided by the ordinary courts of the Canton of Schwyz. The exclusive place of jurisdiction is Brunnen. In the case of contracting parties who have their place of residence or business abroad, Andermatt shall be deemed to be the special domicile within the meaning of Art. 50 para. 2 of the Federal Debt Enforcement and Bankruptcy Act.

The guest or the organizer confirms by his signature that he is aware of the content of these General Terms and Conditions and declares his agreement with their unrestricted validity.

Hotel and restaurant guests tacitly agree to the hotel's General Terms and Conditions when booking a room or making a table reservation.

For further information
Matthias Winkler
Host
Hotel Sonne Andermatt
Tel. 041 41 820 12 26
info@hotelsonneandermatt.ch


Andermatt in July 2023